Das Engeraner Manifest

Herbst in Enger

Die Grünen in Enger unterstützen die Initiative des Zebra und rufen Alle dazu auf, das Engeraner Manifest ebenfalls zu unterzeichnen.

Das Manifest im Wortlaut

Macht euch gerade gegen jegliche Form von Populismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Bilder in den Zeitungen, in den Nachrichten machen Angst, weil sie sich so ähneln mit Bildern aus den dreißiger Jahren – Bildern von Menschenjagden, von Judenverfolgung, von Missachtung der Menschenwürde und der Lust auf Leben.

Vor der Engeraner Stiftskirche, vor dem Gottesdienst zum Gedenken an alle Gefallenen in den Weltkriegen, traf sich vor 30 Jahren eine Gruppe des evangelischen Kinder- und Jugendzentrums und machte mit Transparenten mit der Aussage „Die braunen Wurzeln keimen wieder!“ auf sich aufmerksam. Gemeint waren damals damit die NPD, die DVU, die Republikaner, die alle auf ihren Wahl-Plakaten Ausländer und Fremde in der Republik als Bedrohung stigmatisierten.

30 Jahre sind vergangen und inzwischen sitzen viele Personen mit diesem politischen Hintergrund im Bundestag, für alle Welt sichtbar, um dort unverhohlen und platt die Wurzeln dieses Gedankengutes von einst als ausgewachsene Triebe zur Schau zu stellen.

Das Manifest steht für eine neue Form von Grenzsetzung im Sinne von „Bis hierhin und nicht weiter!“. Eine neue Form des Sich-Einmischens immer dann, wenn Recht zu Unrecht wird, wenn Menschen das Menschsein abgesprochen wird, wenn Angst und Hass in die Welt gestreut werden.

Bitte mischt Euch ein, haltet nicht den Mund, nur weil jemand lauter ist als Ihr. Lasst Euch nicht bedrohen, denn wir alle sind mehr! Das Engeraner Manifest ist eine Erklärung von Menschen aus Enger und Umgebung, die durch ihre Unterschrift und dem Eintrag in das Manifest ein deutliches Zeichen setzen um eine Position für die so wertvollen demokratischen Grundsätze unserer Republik zu beziehen.