Demokratie braucht Einsatz | Mit Claudia Roth

Für Claudia Roth ist es auch heute noch manchmal unglaublich, dass sie mit ihrer Biografie heute als Vizepräsidentin den ganzen Bundestag repräsentieren kann. Für sie ist auch das ein Zeichen dafür, dass sich in Deutschland etwas verändert hat und wir jetzt in einer offeneren Gesellschaft leben. In unserem Podcast redet die ehemalige Bundesvorsitzende der Grünen über ihren politischen und persönlichen Weg und unser aller Verantwortung für demokratische Werte in einer Welt, in der sich autokratische Ideologien wieder breit machen.

Außerdem spricht von den Kommunen als Maschinenraum, in dem demokratische Prozesse unmittelbar wahrnehmbar sind. Ihr Appell an alle Wahlberechtigten in Enger: Bitte denken Sie daran, was es heißt, wenn man kein Wahlrecht hat und wie wichtig es ist, wählen zu gehen.