Grundschule Enger-Mitte

Die Grundschule ist seit Jahren in einem schlechten baulichen Zustand. Neubau oder Sanierung, das ist bei Gebäuden irgendwann immer die Frage.

Sanierung, um beispielsweise den Standort und Gebäudesubstanz zu erhalten.

Oder Neubau, um den sich ändernden Gegebenheiten adäquat zu begegnen. Sei es ein pädagogisches Konzept, was sich in einem neuen Gebäude besser verwirklichen ließe. Oder Planungssicherheit, die man bei Neubauten natürlich hat, da man von Grund auf planen kann ohne fürchten zu müssen, daß z.B. feuchte Wände, versteckte Kabel oder schlechte Statik die Planungen verzögern.

Die Variante des Neubaus erscheint uns derzeit als die attraktivereLösung.
Ein Grundstück, das wir für geeignet halten, ist das Gelände südlichder eh. Fleming School, in der sich die Musikschule Enger befindet.

Abb. 3: Fläche Standort Flemingschool ca 10 000 m². Die Parkplätze der Jugendmusikschule/Kita sind zusammen ca. 2 500 m² groß.

Dieses ist ca. 10.000 qm groß und somit rund 2.800 qm größer als die Fläche, die der Stadt am aktuellen Standort zur Verfügung steht. (7.150qm)

Am jetzigen Standort der Grundschule könnte, wenn man sich für eine Sanierung entscheiden sollte, das Schulgelände in südlicher Richtungetwas erweitert werden.
Die kleine Straße am Lichtensteinplatz würde laut Variante 2 (s.Ratsinformationssystem, Stadt Enger) leicht nach Süden verlegt um eine Bushaltestelle weiterhin zu ermöglichen. Ebenso würden südlich der
Turnhalle Klassenräume, Mensa und Aula neu gebaut werden.

Abb. 2 Fläche Poststr. ca. 7.200 m² (ca. 450m² mehr bei Verlegung der Straße)

Was jedoch bleibt ist die schlechte Parksituation, denn hierfür gäbe es keinen Platz.

Diese ist am Standort Fleming School die wesentlich bessere Lösung, könnte man z.B. den Parkplatz der Musikschule mit nutzen.
Dieser befindet sich ja bereits auf städtischem Grund.
Das Gelände der Fleming School liegt mitten in einem Wohngebiet, ist bereits erschlossen und gut über bereits angelegte Straßen zu erreichen. Es befindet sich im Besitz der Stadt Enger.
Unserer Meinung nach wäre der „neue“ Standort genauso gut zu erreichen wie der „alte“. (s. Abb. 4 und 5)

Abb. 4: Abstand zum Standort Poststr. (grün max = 1 km / rot max = 2 km)

Abb. 5 : Abstand zum Standort Fleming school (grün max = 1 km / rot max = 2 km)

Nun noch ein Wort zu bereits in der Öffentlichkeit kursierenden Zahlen:

In einer Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2023 wird eine Summe von 15 Mio. Euro für die Sanierung genannt.
Nicht enthalten sind neben etwaigen Kosten durch Verzögerung, beispielsweise Kosten für Zwischenlösungen wie Container- Klassenräume. Auch die Kosten für die Aussenanlagen (0.- ??) sind noch nicht genannt.
Unsere Fraktion hatte ebenfalls eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben; diese kommt für die zu erwartenden Kosten für einen Neubau zu ähnlichen Ergebnissen, nämlich ca. 15 Mio. Euro, allerdings inkl.
Aussenanlagen.
Bei einem Neubau ist ausserdem gegeben: Planungssicherheit und die

Möglichkeit des fortlaufenden Unterrichts im alten Gebäude während der gesamten Bauphase!

Dem Baulärm und der psychischen Belastung der Schülerinnen und Lehrerinnen muß während dieser so wichtigen Schuljahre unbedingt Sorge getragen werden!

Wie die meisten Ratsmitglieder sind wir Schulbau-Laien, und können die verschiedenen Zahlen zunächst einmal nur zur Kenntnis nehmen.
Wir sind aber der festen Überzeugung, daß

die beste Lösung nur dann gefunden werden kann, wenn alle Fakten und Zahlen verlässlich auf dem Tisch liegen.

Solange dies noch nicht passiert ist, kann nichts entschieden werden.
Es liegt an der Stadt diese Zahlen zu präsentieren. Danach wird der
Stadtrat entscheiden.