Baugebiet Vorsteherweg

Neues vom Baugebiet Vorsteherweg in Pödinghausen

Siek

Bebauungsplanentwurf und Vergrößerung des Baugebietes bis in das Siek

Gegen die Stimmen der Grünen im Rat ist dem Vorentwurf des Bebauungsplanes Nr. 95 „Vorsteherweg“ und der Erweiterung des Flächennutzungsplanes bis in das Siek beschlossen worden. Damit wird ein weiterer Schritt in Richtung Gefährdung eines geschütztes Landschaftsteils, nämlich , dem ökologisch wertvollen Siek, gegangen.

Wir Grünen erkennen an, das neuer Wohnraum in Enger benötigt wird und wir stimmen der Bebauung in den alten Grenzen des Flächennutzungsplanes zu. Die jetzt um 60% größere Fläche, die das Siek mit einbezieht, lehnen wir ab. Ökologisch wertvolle Naturräume werden hier gefährdet, denn die Planung sieht vor, das die Grundstücke der neuen Besitzer bis in die Mitte des Baches reichen. Das geschützte Landschaftsteil wird damit den neuen Eigentümern überlassen.

Und was dann passiert ist an den Beispielen ganz in der Nähe zu beobachten. Auf der anderen Seite des Nebentals kann man sehen, was passiert, wenn die Grundstücksgrenzen bis an den Bach gehen. Unmengen an Grünschnitt werden direkt am Bach abgelagert. Befestigungen mit Plastikplatten werden angebracht, auch als Kompostplatz wird diese Fläche genutzt. Es ist sicherlich damit zu rechnen, dass es bei der geplanten Bebauung dann dort auf lange Sicht auch so aussehen wird. Wir gehen davon aus, daß die Ablagerungen und „baulichen Anlagen“ nicht rechtmäßig sind, aber seit vielen Jahren geduldet werden. Das ist auch kein Wunder, denn es gibt im ganzen Kreis Herford nur einen Mitarbeiter, der sich um solche Verstöße kümmert.

Heute kann man, auch bei einem kurzen Besuch Rehsassen (Ruheplätze) , mehrere Rupfungen vom Habicht und auch einen Bussard sehen. Das spricht für die ökologische Qualität. Auch eine energetisch zukunftsweisende Bebauung rechtfertigt eine Gefärdung des Siekes in keiner Weise.

Rehsasse