Grüne aus Spenge und Enger beim Parteitag in Halle/Saale

Maik Babenhauserheide, Wibke Brems MdL, Anna Fleischer, Renate Schlichting-Heinze, Angelika Fleischer

„So still war es noch nie auf einer BDK“ Diese Feststellung kam den meisten der ca. 800 Delegierten in den Sinn, nachdem die Bundesdelegiertenkonferenz in einer Schweigeminute den Opfern der Terroranschläge vom 13.11. in Paris gedacht haben. Entsprechend ernsthaft und intensiv war die anschließende Debatte über islamistischen Terror, die Verteidigung von Freiheit und eine sinnvolle Sicherheitspolitik.

Für den Kreisverband Herford reisten Renate Schlichtung-Heinze und Anna Fleischer als Delegierte nach Halle/Saale. Angelika Fleischer war als Ersatzdelegierte dabei. Begleitet wurden die drei Spengerinnen von Maik Babenhauserheide, der als Mitglied des Landesvorstandes zum „grünen Familientreffen“ in Sachsen-Anhalt gereist ist.

Die Debatte zu Einwanderungsgesellschaft und Flucht war für die vier besonders interessant. Sie alle wissen aus ihrer kommunalpolitischen Tätigkeit, welcher Herausforderung die Gesellschaft gegenübersteht. Deshalb war ihnen diese Debatte ohne rosa Brille aber mit klarer Wertorientierung wichtig. Der Kontrast zum parallel stattfindenden CSU-Parteitag wurde da vor allem beim Beitrag von Claudia Roth deutlich. Die ehemalige Parteivorsitzende hat einen Antrag zur Bekämpfung von Fluchtursachen durch einen Richtungswechsel der deutschen und europäischen Außenpolitik gestellt.

Auch die Debatten zur Arbeitszeit- und Wirtschaftspolitik waren sehr fruchtbar. Am Sonntag Abend kamen die Grünen nach Herford zurück. Voller Eindrücke und Vorfreude auf die nächste BDK. Die startet am 11.11.2016 in Münster.

Postings

http://ticker.maik.nrw/post/133587723825/bdk15-wir-kommen-die-delegierten-des-kv-herford

http://ticker.maik.nrw/post/133599862970/alle-in-position-bdk15-kann-starten

http://ticker.maik.nrw/post/133608148955/sehr-starke-rede-von-claudia-roth-auf-der-bdk15

http://ticker.maik.nrw/post/133676002750/wir-haben-einen-parteirat-bdk15

http://ticker.maik.nrw/post/133676958425/südlinker-besuch-zu-füßen-des-lavonrw-bdk15

http://ticker.maik.nrw/post/133725657715/ein-hauch-winter-nach-der-bdk15-wir-sehen-uns-in

http://ticker.maik.nrw/post/133738360420/nach-der-bdk15-zuhause-angekommen-und-wieder