Der grüne Neujahrsempfang in Herford

Feste soll man ja bekanntlich feiern, wie sie fallen. Ein besonderes Fest konnten die Herforder Grünen am 24.1.2015 feiern. Der 35. Geburtstag ist für eine verhältnismäßig junge Partei schon eine Hausnummer. Und so fand der diesjährige Neujahrsempfang in einem etwas größeren Rahmen statt. Im Herforder Elsbachhaus wurden über hundert Mitglieder, Sympathisant*innen und externe Gäste von den beiden Kreisverbandssprecher*innen Angelika Fleischer und Maik Babenhauserheide begrüßt.

Schon in deren Begrüßungsrede sind sie auf das Motto des Abends eingegangen: ‚ Wer hier ankommt, ist uns willkommen‘. Unter dem Eindruck der überwältigenden Demonstration in Bielefeld am vorangegangenen Montag war auch dieser Abend ein Ausdruck der Solidarisierung mit geflüchteten Menschen. In Bielefeld sind 10.000 Menschen gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung auf die Straße gegangen. Dieser Erfolg war auch Resultat einer Mobilisierung im Umland. Im Kreis Herford hat sich z.B. ein Bündnis gebildet, an dem auch die Grünen beteiligt waren.

Das Thema Flüchtlingspolitik stand auch im Mittelpunkt des anschließenden Talks mit der Vorsitzenden der grünen Bundestagsfraktion Katrin Göring-Eckardt. Zentrale Botschaft war, dass wir die Menschen, die zu uns kommen als Chance für unsere Gesellschaft verstehen sollten. Erstmals konnten sich bei einem grünen Neujahrsempfang Initiativen vorstellen, die im Kreis Herford aktiv sind und Beachtung verdienen. Passend zum Motto des Abends war die Flüchtlingskontaktgruppe Herford dabei.

Freifunk Herford hat sich mitsamt einem offenen WLAN-Zugang vorgestellt, was von den Gästen dankbar angenommen wurde. Quasi ein Heimspiel hatte die ‚Friedensfördernde Energiegenossenschaft‘. Deren Ziel einer Energiewende von unten hat bei den Grünen bestimmt viele Freunde. Die Chance sich bekannt zu machen, hat auch Jürgen Müller genutzt. Der Bewerber für die gemeinsame Kandidatur von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD für die Landratswahl im September ist mit vielen Grünen ins Gespräch gekommen. Er freut sich darauf, auch als grüner Kandidat in den Wahlkampf zu gehen.

Der Stadtverband Enger war beim Neujahrsempfang mal wieder sehr gut vertreten. So ein entspannter Abend ist ein guter Start in ein arbeitsreiches Jahr.

Fotos vom Neujahrsempfang bei Flickr