Grüne in Enger wählen neuen Vorstand

Klaus-Hermann Bunte, Ute Hilgenböcker und Thomas Griese

Am 19. Januar 2016 hielt der Stadtverband Enger von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seine jährliche Jahreshauptversammlung ab. Sprecher Thomas Griese hat in seinem Rechenschaftsbericht die wichtigsten Stationen des Stadtverbandes im vergangenen Jahr beschrieben.

Wichtigstes Projekt der Partei in 2015 war der Wahlkampf. Griese dankte noch einmal der Bürgermeisterkandidatin Regina Schlüter-Ruff und allen engagierten Wahlkämpfer*innen. Eine andere Baustelle des letzten Jahres war das Thema Leerstandsmanagement. Die anwesenden Mitglieder waren sich einig darin, dass dies nach wie vor ein bedeutendes Thema ist und auch in diesem Jahr verfolgt werden soll.

Ein noch dringenderes Thema, das uns weiter begleitet, ist die Unterbringung von geflüchteten Menschen in Enger. Die Partei betont in der Diskussion das Grundrecht verfolgter Menschen auf Asyl. Dies ist eine Verpflichtung für die gesamte Gesellschaft und erfordert ein größeres Engagement des Bundes. Allerdings entlässt und diese Forderung als Stadt nicht aus der eigenen Verantwortung. Stadtverband und Fraktion werden sich deshalb auch weiterhin konstruktiv an der Suche nach Lösungen beteiligen.

Ein weiteres gesellschaftliches Problem ist das Erstarken des rechten Randes. AfD, Pegida und Co. sehen sich auf dem Vormarsch. Die Engeraner Grünen haben sich im letzten Jahr an Demonstrationen und Aufrufen beteiligt. Dieses Engagement wird leider auch dieses Jahr gebraucht. Das gleiche dürfte für den Widerstand gegen TTIP und CETA gelten. Die beeindruckende Demonstration im Oktober in Berlin war eine wichtige Wegmarke aber leider kein Schlusspunkt. Die Grünen in Enger waren in Berlin gut vertreten. Das wird auch bei zukünftigen Aktionen gegen die geplanten Freihandelsabkommen der Fall sein.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Bei der Wahl des neuen wurden Thomas Griese als Sprecher und Ute Hilgenböcker als Kassiererin bestätigt. Neu im Vorstand ist Klaus-Hermann Bunte, der zum Beisitzer gewählt wurde. Rechnungsprüfer wurden erneut Thomas Haemisch und Maik Babenhauserheide.

Vernetzt

Wir haben einen neuen Vorstand.

Posted by Stadtverband Enger von Bündnis 90/die Grünen on Mittwoch, 20. Januar 2016