Ohne Auto geht es auch

GRÜNE mobil zwischen Enger und Spenge

Auch Kartoffeln können zittern. Das haben die Kinder erfahren, die am vergangenen Sonntag den Stand der Grünen in Westerenger besuchten. Auf dem Parkplatz des örtlichen Supermarktes haben die Spenger Grünen einen Geschicklichkeitparkours aufgebaut, der ganz besondere Herausforderungen geboten hat. Insbesondere der Kartoffellöffellauf – eine Westfälische Variante des Eierlaufs – hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Die Kartoffeln platzen zwar nicht sofort wie rohe Eier, wenn sie beim laufen vom Löffel rutschen. Sie sind aber schwerer und deshalb kaum auf dem Löffel zu halten. Da kann eine Hand schon mal zittrig werden.

 Meller Straße zum Thema gemacht

Unterstützt wurde die Aktion von uns, den Engeraner Grünen. Wir demonstrierten auf dem Weg nach Westerenger mit einem großen Banner für einen Radweg an der Meller Straße. Dieser besonders grüne Hingucker war für viele Menschen ein Anreiz, um mit uns ins Gespräch zu kommen. Dass das Thema Meller Straße nach wie vor wichtig ist, haben die Reaktionen der Passant*innen sehr eindrucksvoll gezeigt.

Wir nehmen diesen Rückenwind mit in den Rat und streiten weiter für den Radweg. Die Veranstaltung selbst war eine sehr gelungene Premiere. Auch für uns sind eine enge Zusammenarbeit und vielfältige Begegnungen zwischen Enger und Spenge sehr wichtig. Wir selbst arbeiten sehr eng mit unseren Parteifreund*innen aus Spenge zusammen und haben z.B. mehrfach mit ihnen das Kinderkochfestival veranstaltet.

Von daher würden wir uns über eine Wiederholung sehr freuen.